Der perfekte Auftritt

Der Körper lügt nie
Der Körper lügt nie

 

Die erste Eindruck zählt!

 

Binnen weniger Sekunden entscheiden unsere Gesprächspartner ob sie uns für kompetent, interessant und sympathisch halten oder nicht.

Dabei hängt nach wissenschaftlichen Untersuchungen die positive emotionale Einstellung zu einem Gesprächspartner zu

· 7 % vom Verbalen

· 38 % vom Tonfall

· 55 % von Gesichtsausdruck und Körpersprache ab.

 

Um bei Präsentationen einen entsprechenden Auftritt zu erzielen, muss man seine persönlichen Kommunikationsmittel zuerst einmal kennenlernen und dann üben, üben, üben….

 

Das Seminar bietet wirkungsvolle Techniken aus dem Schauspiel– und Wirtschaftstrainingsbereich zu den Themen:

· Körpersprache

· Stimmbildung

· Auftrittsenergie und

· Die wichtigen Punkte beim Aufbau einer Präsentation/Rede

 

Einige interessante Fakten zum Nachdenken zu den Themen Körpersprache und Stimme:

 

...Wer Personen nur kurz hört und sieht, bildet sich schnell sein Urteil über sie. Dieses schnelle Vor-Urteil stimmt in hohem Maß mit den Persönlichkeitsmerkmalen überein, die ausführliche psychologische Tests dieser Personen ergaben.

 

...Eine Studie (Mehrabian 1977) stellte fest, dass dominantes Verhalten durch eine allgemeine körperliche Entspanntheit mitgeteilt wird. Menschen gegenüber, die von sog. Niedrigerem Status sind, nehmen viele Personen eine entspanntere Körperhaltung ein als in der Kommunikation mit im Status Gleichgestellten. (in unserem Kulturkreis auch Männer Frauen gegenüber!)

 

… auffallend ist, dass lt. Untersuchungen das Gesicht (die Mimik) am Besten lügen kann – die Stimme am schlechtesten.

 

...¨Weiters gibt es Untersuchungen (Scherer 1982), dass in unserem Kulturkreis ein enger Zusammenhang zwischen der Stimmlage und Glaubwürdigkeit besteht. So spricht man bei uns vom „Brustton der Überzeugung“.

 

BESTELLUNGEN UND ANFRAGEN

  

Zurück zu Trainings-Übersicht